Home Panel

Feuerwehr, Feuer …

Im Heimat- und SAchunterricht wird gerade eifrig an Stationen gearbeitet. Wir haben eine tolle
neue Feuer-Werkstatt. Somit ist unsere 3. Klasse gut gewappnet für die große Feuerwehrübung
am Mittwoch, 10. Mai 2017 um 18:30 Uhr.

Gruppenarbeit Feuer 001  Gruppenarbeit Feuer 003  Gruppenarbeit Feuer 004  Gruppenarbeit Feuer 005
Gruppenarbeit Feuer 006
  Gruppenarbeit Feuer 007

Wir sind gut vorbereitet, Herr Link!!!

Danach ging es für uns 3. Klässler zur Feuerwehr. Wir lernten Vorort sehr viel. Sahen die
Löschfahrzeige, Hydranten, Trocknungsmaschinen, und die Schutzkleidung. Es war sehr interessant!

Feuerwehr 018  Feuerwehr 019  Feuerwehr 020  Feuerwehr 021
Feuerwehr 022
  Feuerwehr 024  Feuerwehr 027  Feuerwehr 030
Feuerwehr 031
  Feuerwehr 032  Feuerwehr 041  Feuerwehr 042

Große Feuerwehrübung: 10. Mai 2017
Bericht Südwestpresse: Barbara Hinzpeter

Maja, Victoria und Nora hatten das große Los gezogen: Die drei Drittklässlerinnen durften sich bei
der Feuerwehrübung am Mittwoch mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss der Grundschule
Unterelchingen retten lassen. Über den Köpfen aller Erst- bis Viertklässler, der Geschwister,
Eltern und Großeltern wurde die 30 Meter lange Leiter mit den drei Mädchen im Korb zur vollen
Höhe ausgefahren. „Das war schon ein bisschen kribbelig“, gab Maja zu. Gefürchtet habe sie sich
aber überhaupt nicht. Dass die Kinder die Angst verlieren vor den Feuerwehrleuten und sich im
Ernstfall nicht vor ihnen verstecken, ist ein Ziel der regelmäßigen Übung an der Grundschule.
Hinzu kommt das Training des geordneten Verlassens der Klassenzimmer, das am Übungstag
bestens klappte. Kinder und Lehrerinnen waren – bis auf die drei Mädchen – draußen, bevor
das Schulhaus völlig verraucht war oder sich das Feuer ausgebreitet hätte. Entstanden war es
laut Szenario in der Küche gleich neben dem Eingang.

Für die Feuerwehrleute selbst geht es bei den Übungen an öffentlichen Gebäuden vor allem darum,
sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Diesmal war die spannende Frage, ob die
Drehleiter der Langenauer Feuerwehr vom Schulhof aus eingesetzt werden kann – oder ob ihr der
dort wachsende Baum im Weg wäre. Alles ging problemlos, und als die Feuerwehr von der Leiter
aus den angenommenen Brand löschte, gab es für die Kinder kein Halten. Die Dusche unter dem
Sprühregen entschädigte alle, die nicht so hoch hinaus konnten wie die drei Drittklässlerinnen.
Für die Gäste im Hof hatte der Elternbeirat Getränke und Gebäck bereitgestellt.

 

Liebe Frau Hinzpeter,
herzlichen Dank von schulischer Seite für diesen liebevollen Bericht! Danke auch an die Südwestpresse
für die Verwendung des Berichtes!

Ihre Grundschule Unterelchingen

IMG_7707  IMG_7708  IMG_7709  IMG_7710
IMG_7713
  IMG_7717  IMG_7719  IMG_7720
IMG_7722
  IMG_7724  IMG_7726  gerettet
IMG_7728 
IMG_7732  IMG_7733  IMG_7740