Home Panel

Besuch der Müllverbrennungsanlage Weißenhorn

Am Donnerstag, den 2. Februar, sind beide 4.Klassen ins Weißenhorner Müllkraftwerk gefahren. Zuerst
bekamen wir von Herrn Moritz Warnwesten und Helme angezogen, danach gab es eine kleine Päsentation
über das Müllkraftwerk. Nun ging die Führung durch das Müllkraftwerk los. Wir sahen den Reyciclinghof,
die Anlieferung des Mülls mit den LKWs. Stellt euch vor- es hat gar nicht gestunken, da dort gleich die Gase
abgesaugt werden. Herr Moritz erklärte uns gleich etwas über die Rauchgasreinigung. Von dort sahen wir in
die riesigen Müllbunker. Es lag sogar eine Matratze darin, ein Schulranzen und ein Sofa! Nach vielen vielen
Treppen sind wir im Kranführerhaus angelangt, und konnten sehen, wie riesig der Greifer war. Im Führerhaus
war fast alles aus Glas, damit die Kranführer alles im Blick haben. Wir standen auf dem Glas und staunten
über die tiefe des Bunkers und die Menge an Müll. Der Greifer schaufelte tonnenweise Müll in den Brennofen,
den uns Herr Moritz auch gleich zeigte. Durch ein Glasfenster, sah man das große Feuer und spürte von der
Ferne die große Hitze. Was nach dem Verbrennen übrig bleibt- die Schlacke – dürften wir draußen noch sehen.
Da es sehr kalt war, entstand dort Nebel.

Noch ein großes Dankeschön an Herrn Moritz und seinen Kollegen für die tolle Führung.

Eure Reporter Franziska und Felix

  IMG_3094  IMG_3096  Müllanlieferung
IMG_3100
  IMG_3101  IMG_3103  IMG_3104
Greifer
  IMG_3111  IMG_3093  IMG_3223
Schlacke wird abtransportiert
  IMG_3113  IMG_3162 (1)  IMG_3224