Home Panel

Adventszeit: Dezember 2015

Bei uns wird es so richtig weihnachtlich. Dazu trägt nicht nur unser basteln zur Adentszeit bei, nein,
auch jeden Montag treffen wir uns in der Aula zur Adventsfeier. Diese gestaltet immer eine Klasse.
Dabei reisen wir durch verschiedene Länder.

1. Advent mit der 3A: USA
In Amerika wird etwas anders als bei uns Advent gefeiert. Dort hängt man Socken am Kamin auf und
der Santa Claus kommt am 25.12. und dann wird feierlich mit Party gegessen. Dazu gibt es viel Deko
und Lichter. Und viel Post wird verschickt. Dazu las Frau Wunderle eine Geschichte vor. Und als
Überraschung brachte Santa Claus: Christmas Crackers 😉 Nach der kleinen Reise in die USA sang die
Klasse“Jingle Bells“.

Santa Claus kommt  Jingle Bells  Santa Claus im Schlitten  er bringt Christmas Crackers
Man schreibt sich viele Postkarten
  Flöten Big Band  Aula: Feierliche Stimmung  Christmas Crackers in der Schachtel

Nikolaus mit der 2A: Holland
„Der zerstreute Nikolaus“ brachte verschiedensten Tiere irgendwie die falschen Sachen. Ob das am
weihnachtlichen Vorstress lag? Mit diesem Gedicht begrüßte Frau Leischer mit ihrer Klasse den Nikolaus.
Natürlich sangen alle Kinder „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Unsere Big Band begleitete uns mit Gitarren
und Querflöten.  Frau Leischer las uns eine Geschichte vom Nikolaus aus Holland vor.

Begrüßung    Querflöten   
  P1040945    
     
und wieder feiern wir mit Charly      

Nikolaus besucht die 1A und wird nach Myra eingeladen … seht selbst:

Myra in der Türkei      
      strahlender geht nicht mehr

Man erkennt, das Strahlen der Erstklässler und Nikolaus war so gar nicht zerstreut er dachte an
jedes Kind 😉

Nikolaus besucht Nikoläuse der 2A und wird mit einem Lied begrüßt

      
  wie das duftet    

2. Advent mit der 1A: Russland
Heute ging es nach Russland, in ein unglaublich großes Land. Unsere Kleinen tanzten wie Engel zu
„Schneeglöckchen weiß Röckchen“ und schneiten sich in unser aller Herzen. Ein „Oooooohhhhh,
wie ssssüüüüüüßßßßß
“ war während des Tanzes und Gesanges zu hören! Und wer war mit dabei?
Charly! Ja, Charly sitzt oft bei unseren Kleinen unten und somit war es klar! Er gehört dazu 😉

Eine Schar Engel      
      
      
    P1050067  

3. Advent mit der 3A: Eine Reise nach Tschechien
Unsere 3B gab sich auf die Reise nach Tschechien und spielte uns ein kleines Theaterstück vor.
Danach sahen wir einen selbst ausgedachten Tanz passen zur tschechischen Musik. Die 3A bat gleich
Frau Schweizer, dass uns die 3B diesen beibringt. Ihr wart super gut!

      
      
      
      

4. Advent mit der 4A: Argentinien
Die 4. Klasse entführte uns nach Argentinien. Mit dem Ohrwum „the little Drummerboy“
und einer Geschichte waren wir ganz hin und weg. Am Ende war tanzten alle auf „Feliz Navidad“.

      
P1050269
  P1050270  P1050271  P1050275
P1050276
      P1050286
      
  P1050300  P1050304  P1050305