Home Panel

ZISCH (Zeitung In Der SCHule)

Die 3A und 4A hatten das Thema ZISCH in der Schule. 2 Wochen lang haben wir regelmäßig die Neu-Ulmer
Zeitung bekommen. Unsere Aufgabe war, die Zeitung zu lesen, interessante Artikel auszuschneiden und uns
zu überlegen, warum diese Artikel so interessant für uns waren. Das sollten wir dann aufschreiben. Und es
gab viele interessante Geschichten in dieser Zeit:

Sehr viel wurde über die Lawine im Allgäu und über die Menschen berichtet. Aber auch über Elchingen gab es
Einiges und dazu erstellte uns Frau Finkbeiner morgens schon Fragen. Aber auch übers Ulmer Zelt, die
Wilhelmsburg usw. Natürlich gab es auch viel über das Thema Sport. Auch lernten wir z.B. das Gedicht
„Das kecke Zeitungsblatt“ von Josef Guggemoos kennen. Als wir dann am Ende des Themas angekommen
waren, bastelte sich jedes Kind aus den Zeitungsresten einen eigenen Hut ohne Anleitung und ohne Vorgabe.
Dazu bekamen wir zum Vergleich auch Zeitschriften wie etwa Geolino, Spiegel for kids, Wendy, Willi will`s wissen,
Just kik it, Micky Mouse, Löwenzahn usw. Für die 4. Klasse gab es dazu noch das Buch „Die Krokodilbande in
geheimer Mission“.

Wir hatten viel Spaß an diesem Thema und fanden es schade, dass es so schnell vorbei war.

Louisa und Mia 4A

Ich hab das Chaos im Griff  So macht lesen noch mehr Spaß 😉
beim Zerlegen der Zeitung
  beim Lesen  beim Lesen  
  beim Basteln    
      
      
  Auch Charly half uns natürlich!
      

Auch getauscht wurde, z. B. mit  kleinen Schwestern

      
      
alle